Ballett des Theaters Plauen-Zwickau bei Internationaler Tanzgala

Ballett des Theaters Plauen-Zwickau bei Internationaler Tanzgala in Augsburg

Mit einem Pas de Deux nahmen Ting-Yu Tsai und Stefano Neri vom Ballettensemble des Theaters Plauen-Zwickau an der Internationalen Ballett- und Tanzgala am 10. und 11. Februar in Augsburg teil. Bei der Tanzgala, die im martini-Park, der aktuellen Spielstätte des Staatstheaters Augsburg, stattfand, präsentierten Tanz- und Ballettensembles aus ganz Europa Ausschnitte aus ihren Arbeiten. Neben dem Ballett des Staatstheaters Augsburg waren das unter anderem das Royal Swedish Ballet, das English National Ballet, das Staatsballett Berlin, das Ballett am Rhein und das Bayrische Staatsballett. Das „Fantasie-Impromptu“ vom Plauen-Zwickauer Ballettchef Sergei Vanaev zu Musik von Chopin begeisterte dabei besonders.

Vesna Mlakar schrieb dazu auf dem renommierten Portal "tanznetz.de": „In Vanaevs gut strukturierter und ungewöhnlich freakiger Beziehungsminiatur überzeugten sie [die Tänzer] rundum. (…) So spontan wie einfach dahinskizziert, glich diese gar nicht so simple Choreografie mitsamt akrobatischen Elementen inhaltlich einem Clash der Gefühle und war vollgepumpt mit launischen Allüren.

Etwas derart herrlich Schrulliges holt nach der Pause die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen sofort für das Happening auf der Bühne zurück."

Am 18. Mai ist auch in Zwickau eine Tanzgala mit der Tanzcompagnie des Theaters und internationalen Gästen geplant.

ballettgala 24

Ballettgala 2024 (Foto: Jan-Pieter Fuhr)